Training für Turniereinsteiger

145

von Julia Ostertag Bilder: Mike Freundt und privat

Bei sehr schönem Wetter traf sich am 20. April eine Gruppe Islandpferdereiterinnen verschiedenster Altersklassen auf dem Islandpferdegestüt Norderheide, um als Breitensportler bei den Kursleiterinnen Mata Pohl und Kathrin Hackbarth(beide Richter und Trainer C) einen Einblick ins praktische Turnierprüfungsreiten zu erhalten.

 

 

 

 

 

 

Dafür konnten sie nach selbständiger Vorbereitung eine Turnierprüfung ihrer Wahl reiten – geritten wurden die T8, T6, T5 und V5. Die beiden Trainerinnen kommentierten dann beim ersten Durchlauf die Prüfung während des Vorreitens. In den Theorie-Einheiten stellte Kathrin Hackbarth die leichten Turnierprüfungen und ihre Anforderungen im Überblick vor und Mata Pohl gab Tipps zum optimalen Abreiten. Am Nachmittag konnten alle Reiterinnen schon Verbesserungen beim erneuten Durchreiten ihrer Aufgabenteile feststellen.

Sowohl die Trainerinnen als auch die Teilnehmerinnen hatten Spass und waren sehr zufrieden mit dem Verlauf dieses Kurses, der zum ersten Mal in dieser Form angeboten wurde.