Gerrit Venebrügge ©https://www.krijn.de/

Der Donnerstag startete pünktlich um 8:00h mit der Passprüfung, in der es wie so oft einige Überraschungen gab. Gerrit Venebrügge konnte hier mit seinem selbstgezogenen Prins Valiant vom Godemoor mit zwei absolut sicheren schönen Läufen und 8er Noten für Legen und Passqualität mit 7.63 die erste Bronzemedaille dieser DIM  für den IPZV Nord holen. Die amtierende Deutsche Meisterin Vicky Eggertson konnte nach Problemen beim Legen mit Tandri frá Argerði ihren Titel nicht verteidigen, doch der Sieg ging trotzdem an den Lotushof: Ihr Ehemann Beggy Eggertsson überzeugte mit Besti frá Uphafi mit zwei schnellen Läufen und Endnote 8,25. Der deutsche Meistertitel geht an Laura Enderes mit ihrem spektakulären Schimmel Fannar von der Elschenau und der Endnote 8,00. Auf Platz 9 mit 6,83 findet sich Helen Klaas mit Storhöfði frá Snallsteinshöfða.

Von 11h – 16:30 jagte dann im Viergangpreis mit vielen schönen Ritten ein Highlight das andere, bis Frauke Schenzel mit Jódis als amtierende Meisterin mit einer nahezu perfekten Performance und einer Endnote von 8,17 mit 0,5 Abstand zum Rest des Feldes die klare Führung übernahm.

Frauke Schenzel @https://www.krijn.de/

Ebenfalls einen Platz im A-Finale sicherte sich Josefin þorgeirsson mit Galsi vom Maischeiderland und der Wertnote 7,33. Für das B-Finale qualifizierten sich drei Reiterinnen aus den Reihen des IPZV Nord:  Josje Bahl mit Alsvinnur vom Wiesenhof mit 7,30, und mit jeweils 7,23 punktgleich Lilja Thordarson mit Hjúpur frá Herriðarholi und Johanna Beuk mit Mía.

In den anschließenden Futurity Tölt Prüfungen gewann Gold bei den 5jährigen die Stute Vík vom Friedrichsstein mit 8,27  geritten von Lilja Thordarson.  Silber und Bronze ging an die Kronshof-Stuten Rakel (8,00) und Reykalin (7,87) geritten von Frauke Schenzel.

Bei den 6jährigen ging Gold an Tvistur frá Kjarna geritten von Lena Maxheimer mit einer Endnote von 8,30.

Wir gratulieren herzlich und drücken jetzt schon die Daumen für die Finalistinnen! Morgen geht es weiter mit Dressur, Passrennen und Fünfgangpreis. Tolle Fotos bekommt ihr bei Krijn Buitelaar und Babs Dieckmann.