Johanna Beuk mit Elja frá Saudholti ©www.krijn.de

Der Freitag wurde morgens um 7h mit der Dressurkür eröffnet, gefolgt von den ersten beiden Läufen der Passrennen über 250m und 150m. Nach zwei Läufen befindet sich unsere Juniorin Lisa Ortuno Stühring auf Position 7 mit einer Zeit von 24,09 sec. 

Ab 14:35 zeigten dann insgesamt 36 Pferd/Reiterkombinationen in drei Blöcken ihren Fünfgangpreis auf sehr hohem Niveau in harmonischen Ritten. Die schönen Bilder auf der Ovalbahn wurden bei der heute schon sehr gut besuchten Veranstaltung von den Zuschauern mit enthusiastischem Applaus belohnt. Auch wenn es – wie so oft in dieser Prüfung – die eine oder andere Überraschung gab, fanden sich am Ende des Tages die nach Ranking als Favoritinnen gehandelten Reiterinnen im A-Finale:

Zu Beginn des zweiten Bocks startend, konnte sich mit einer Wertnote von 7,50 Frauke Schenzel mit Oðinn vom Habichtswald zunächst an die Spitze setzen, trotz kleiner Schwierigkeiten beim Antraben, die sie mit Noten bis zu 9,5 für Galopp und insgesamt 8,5 für Tölt wettmachen konnte. Doch die als letzte startende Lisa Schürger toppte dieses Ergebnis mit gleichmäßig hohen Noten für Rennpass, Tölt und auch Trab und erreichte die sensationelle Note von 7,67 mit Byr frá Strandarhjáleigu. Auf dritter Position liegt nur knapp hinter Frauke Vicky Eggertsson mit Gandur vom Sperlinghof mit 7,47. Als zweite Reiterin des IPZV Nord konnte sich Johanna Beuk mit Elja frá Sauðholt mit einer feurigen aber präzisen Vorstellung und einer Wertnote von 7,17 auf 5. Position für das A-Finale qualifizieren.

Frauke Schenzel mit Odinn vom Habichtswald ©www.krijn.de

Bis zu Beginn des dritten Blocks sah es so aus, als ob ein oder zwei NORD-ReiterInnen ihre Position im B-Finale behaupten könnten, doch am Ende des Tages wurden dafür ganze 7,03 Punkte benötigt, und so lagen Lilja Thordarson(6,80), Beeke Köpke(6,73), Gerrit Venebrügge(6,53) und Franziska Kraft (6,43) unter dieser Marke.

Positiv ist hervorzuheben, dass das Turnier dieses Jahr zwar bislang von heissem Wetter, aber nicht wie in den Jahren zuvor von Unwettern und Starkregen begleitet wird und so alle Reiter gleichmäßige Bedingungen für das Zeigen ihrer Leistungen haben.

In der heutigen Futurity Viergang der 5jährigen ging Silber an Jaki frá Horni mit seinem Reiter und Züchter Ómar Ingi Ómarsson mit 7,83 Punkten gefolgt von Reykjalin vom Kronshof mit Frauke Schenzel auf Rang drei, bei den 6jährigen ging Gold an Tvistur frá Kjarna geritten von Lena Maxheimer mit 8,27.

Die Spannung auf den morgigen Samstag im Zeichen der Töltwettbewerbe steigt! Die Stimmung im Nordteam ist gut und so kam es zu diesem schönen Teamfoto aller teilnehmenden Reiterinnen und Reiter des IPZV Nord Sport- und Jugendkaders und unserer Sportwartin Suzan Beuk:

Daniel C. Schulz, Franziska Kraft, Beeke Köpke, Suzan Beuk, Sophie Neuhaus, Antonella Kubella, Lisa Ortuno Stühring, Elisa Schröder, Johanna Beuk, Gerrit Venebrügge. ©krijn.de