Hengstkörung in den Holstenhallen

288
Moses von Marxen mit Vorführer und Besitzern www.krijn.de

In der diesjährigen Jungpferdematerialprüfung  der Islandhengste im Rahmen der Körung aller Kleinpferderassen organisiert vom Pferdestammbuch Schleswig-Holstein wurden in den gut gefüllten Holstenhallen in Neumünster am Samstagvormittag insgesamt 15 junge Islandhengste den Materialrichtern Suzan Beuk und Christian Rauer vorgeführt. Es handelte sich hier um eine durchweg solide und gute Kollektion, die vorgestellt wurde, so dass alle Hengste die Körungsmindestnote von 7,8 erreichen konnten. Die meisten Hengste kamen in der Gesamtbewertung aus Exterieur, Interieur und Gebäude auf eine Durchschnittsnote von über 8,0 Punkten.

Positiv hervorzuheben ist auch, dass alle Pferde souverän mit der Situation in der Halle umgingen und eine deutliche Töltveranlagung zeigten. Gleichzeitig konnte sich der Zuschauer anhand der verschiedenen Pferdetypen unter den präsentierten Hengste ein gutes Bild von der Vielfalt des Islandpferdes machen. Auch die Vorführer machten hier einen sehr guten Job, das Team vom Barghof stellte insgesamt vier Hengste in dieser Materialprüfung vor.

Als Sieger ging der 4jährige Moses von Marxen, ein Sohn des Merkur vom Birkenlund mit insgesamt 8,11 Punkten (E: 8,15 I: 8,16 G:8,07) hervor und machte damit seine Besitzerin Marion Bockler aus Rhade in Niedersachsen überglücklich. Sie hatte den Braunen mit dem auffällig geschmeidigen Bewegungsablauf als Fohlen gekauft.

Reservesieger wurde mit 8,08 (E:8.19  I: 8,10 G: 8,04) der 4jährige Fuchsschecke Hjalti vom Kranichtal, ein Sohn des Hjalti vom Blitzberg, gezüchtet und im Besitz von Sarah Kuhls, Wiederum nur ganz knapp dahinter mit 8,07 Endnote (E: 8,07 I: 8,13 G: 8.04)  kam der 3jährige Johannes frá Borg Sohn Joí vom Barghof, gezüchtet und im Besitz von Nils Paustian. 

Hjalti vom Kranichtal

Wir gratulieren zum Erfolg dieser schönen Hengste und hoffen, dass zeitnah die komplette Ergebnisliste vom Pferdestammbuch Schleswig-Holstein veröffentlicht wird. 

Fotos können bei Krijn und Babs bestellt werden.

Materialrichter bei der Arbeit