von Josephine Elsner und Redaktion Fotos isi design 

 Nachdem wir gestern im strömenden Regen das Material auf dem Bockholts-Hoff ausgeladen hatten und nicht ganz sicher waren, ob das Turnier überhaupt auf der Ovalbahn stattfinden kann (zum Glück hat Silke eine große Reithalle), wurden wir heute am Samstag vom Wettergott verschont. Es war fast den ganzen Tag trocken – die großen Schauer zogen an uns vorbei und entsprechend gut war die Laune bei allen Beteiligten.

 

 

 

 

 

Der erste Tag des Jugend- und Breitensportfestivals stand ganz unter dem Motto Gangprüfungen. Vormittags wurden die Vorentscheidungen geritten und am Nachmittag gab es die Finals mit den IPZV-Nord Vereinsmeistertiteln. In der Halle wurden zeitgleich die Dressurprüfungen ausgetragen. Besonders schön anzusehen war die Show im Dressurviereck, bei der sich die Reiter viel Mühe gaben und teilweise mit sehr originellen Kostümen schöne Vorstellungen ablieferten.

 

 

 

 

 

Doch auch der Spaß sollte heute nicht zu kurz kommen: Auf der Ovalbahn wurde beim Fahnenrennen mitgefiebert und im Viereck wurden beim „Blinden Führer“ Geschicklichkeitsaufgaben gemeistert. Der Tag endete mit dem Mitternachtstölt. Hier gab es wie jedes Jahr tolle Kostüme anzuschauen.

Das Festival ist auch dieses Jahr eine sehr gelungene Veranstaltung, ermöglicht durch ein sehr fleißiges und motiviertes Helferteam, das immer bemüht ist, jeden Wunsch zu erfüllen: Da wurde zwischen Tor- und Zetteldienst auch noch schnell ein Getränk für die Richter in der Reithalle organisiert und vieles mehr.

Verpflegt wurden die Helfer und Richter von Silkes Mann Roman, der uns ein vorzügliches Mittag- und Abendessen zauberte. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an die tollen Helfer, an Silke und ihr Team und an Kerstin für die schönen Fotos, die ihr bei ihr bestellen könnt. Der größte Dank aber geht an Jenny Cohrs, unserer Referentin für Breitensport, die dieses besondere Turnier organisiert hat.

Wer in der Nähe ist und am Sonntag noch nichts vorhat:  Das Turnier geht weiter mit vielen verschiedenen Töltprüfungen auf der Ovalbahn und Geschicklichkeit in der Halle. Nach der Mittagspause gibt es auf der Ovalbahn weitere abwechslungsreiche Prüfungen wie Paarreiten, Halfterklasse, Mannschaftsviergang sowie die Pilotprüfung Passprüfung.

Hier die Vereinsmeister des IPZV Nord in den leichten Viergangprüfungen und den Dressurprüfungen – herzlichen Glückwunsch! 

S.B. V5 Viergang

Erwachsene: Jacqueline de Cuveland – Kostur von Ellenbach

Jugendliche: Leni Ringelberg – Oddi vom Nordsternhof

Dressurprüfung D5(mittel) Junioren Jette Kakuschke – Hrìmnir von Dalum

Erwachsene: Kristen Kruse – Hjalti vom Störtal

Dressur D6 (leicht)

Kinder KL: Larissa Mester – Flusæl frá Fjós Héri

Jugendliche: Alina Mexer – Alvari

Junioren: Lisa Rohlfing – Kjartan vom Bissenmoor

Erwachsene: Luk Esther Schönefeld – Logi vom Lindenhof

Dressur D7(Einsteiger)

Kinder KM: Laura Ragna Dumer – Stirnir frá Hemlu II

Erwachsene: Julia Griemsmann – Vinur fra Krosnesi