Spuni DIM Neuler©www.krijn.de

Durch die veränderte Struktur der DIM wurden auch die B-Finale am Sonntag abgehalten, und aufgrund einiger Streichungen konnten jeweils mehrere Teilnehmerinnen nachrücken.

Johanna Beuk mit Mía www.krijn.de

Mit einer Endnote von 7,72 und durchgängig 8 für das Arbeitstempo konnte Johanna Beuk mit Mía das B-Finale des Töltpreis für sich entscheiden. Dahinter lag mit 7,67 Punkten Stefan Schenzel und auf der dritten Position Lena Maxheimer mit Abel fra Nordal, Alexandra Dannenmann mit Ára frá Langholti wurde 7. Das B-Finale der T2 gewann Jolly Schrenk mit der großrahmigen Stute Smáralind vom Hegebusch mit dem besten Zügelüberstreichen. Lena Maxheimer lag auf der dritten Position mit ihrer erst 7jährigen Rökurro frá Strandarhöfdi.

Ins B-Finale des Viergangpreis konnte Sophie Neuhaus mit Fylkir vom Wotanshof nachrücken und wurde dort 4. mit der Note 7,20. Im Fünfgangpreis holte Milena Frische mit Herion vom Hof Osterkamp und einer Endnote von 6,90 das Ticket fürs A-Finale.

Der Speedpass war besonders spannend – im zweiten Lauf steigerten nahezu alle Paarungen ihre Leistungen und am Schluss trennten nur noch Zehntelsekunden die vier schnellsten Zeiten voneinander. Deutsche Meisterin wurde mit einer Zeit von 7,69 Steffi Plattner mit Ísleifur vom Lipperthof, zweiter mit 7,70 Alexander Fedorov. Weitere Positionen erreichten Katharina Müller mit Nona vom Heesberg auf dem 9. und Franziska Kraft mit Bjalla frá Miðsitju auf dem zehnten Rang.

Lilja Thordarson mit Hjúpur www.krijn.de

Spannend wurde es – speziell für den IPZV Nord – im Viergangpreis, denn sowohl Lilja Thordarson als auch Johanna Beuk und Josefin þorgeirsson aus dem B-Finale konnten direkt in dieses Finale nachrücken, weil Susanne Birgisson ihre beiden Finalplätze nicht in Anspruch nahm, um sich mit ihren beiden Pferden auf die Finale in den Töltwettbewerben zu konzentrieren. Es folgte ein ausgesprochen schönes Finale mit tollen Bildern, das zu folgender Platzierung führte: Frauke Schenzel gewann mit Jódis mit 8,13 die Goldmedaille, Lilja Thordarson mit 7,73 Silber und Bronze ging an Johanna Beuk mit 7,53 Punkten! Josefin þorgeirsson erreichte mit 7,13 den 4.Rang. Toller Erfolg für den Norden, herzlichen Glückwunsch.

Viergangpreis-Treppchen www.krijn.de

Den Fünfgangpreis konnte Frauke Schenzel mit Oðinn vom Habichtswald für sich entscheiden, Silber geht an Vicky Eggertsson mit Gandur vom Sperlinghof mit 8,83 für Rennpass, Bronze an Lisa Schürger mit Byr. Johanna Beuk mit Elja erreichte 7,19 Punkte und den vierten Platz.

In der Fünfgangkombination gewann an Gerrit Venebrügge mit Prins Valiant von Godemoor und er wurde ausserdem als neues Teammitglied in den Bundeskader berufen, genauso wie Josefin þorgeirsson.

In der darauf folgenden T2 war das Starterfeld gleichmäßig stark in den ersten beiden Aufgabenteilen unterwegs: Nach dem langsamen Tempo lagen drei Paarungen punktgleich vorne, bis sich in dem nach der neuen Regelung auf beiden Händen gezeigten Aufgabenteil Zügel überstreichen Daniel mit Spuni in perfekter Manier ohne notwendige Korrekturen durchsetzte. Seine Endnote: 8,46. Bronze ging an Josje Bahl mit Alsvinnur und 7,71 und auf dem 5.Rang Josefin þorgeirsson mit Galsi 7,67.

Im Töltpreis lagen Johanna und Lilja am Ende des Tages punktgleich mit jeweils 7,72 auf Rang 5, wobei Johanna glatte 8.0 auf das Arbeitstempo und Lilja auf das starke Tempo bekam. Hier wurde abermals Lisa Schürger mit der Note 8,50 Deutsche Meisterin mit ihrem Schimmel Kjálar, Silber geht an Irene Reber mit þokki mit 8,11.

Um 17h kam es  traditionell nach allen Finalfeierlichkeiten zur Vorstellung der Equipe der Reiter, die Deutschland auf den Weltmeisterschaften der Islandpferde in Oirschot /NL vertreten wird. Der IPZV Nord freut sich mitteilen zu dürfen, dass er die folgenden ReiterInnen in die Niederlande entsenden kann:

Bei den Erwachsenen:

Daniel C. Schulz (Sportkader) mit Spuni vom Heesberg

Frauke Schenzel mit Jódis und Oðinn

Helen Klaas mit Kolgrimur vom Neddernhof

Bei den Young Riders: Lisa Ortuno Stühring (Jugendleistungskader)

und Lena Becker mit Bika frá Ytra-Vallholti

Hier das komplette Team für Deutschland:

Young Riders:

Lisa Ortuno Stühring – Elja vom Hollerbusch

Sophia Henke – Hilmir vom Forstwald

Lena Becker – Bika frá Ytra-Vallholti

Finja Polenz – Nótt vom Kronshof

Nina Kesenheimer – Krummi vom Pekenberg

Celina Probst –  Mjölnir vom Lipperthof (Ersatzreiterin)

Erwachsene:

Daniel C.Schulz – Spuni vom Heesberg

Frauke Schenzel mit Jódis und Oðinn

Lisa Schürger mit Byr und Kjalar

Laura Enderes – Fannar von der Elschenau

Helen Klaas – Kolgrimur vom Neddernhof

Franziska Müser – Spá frá Kvistum

Vicky Eggertsson – Gandur vom Sperlinghof

Susanne Birgisson – Krona von der Hartmühle

Alexander Fedorov – Hrolfur frá Hafnarfirdi

Zuchtpferde:

5 jährige Pferde

Reynir vom Kronshof

Rebekka vom Kronshof

6jährige Pferde:

þruda von der Dresdnerheide

Pála vom Kronshof

7 jährig und ältere Pferde.

Oskarsteinn vom Habichtswald

Náttdis vom Kronshof