Am Samstag startete der erste Laxnes Distanzritt 2023 auf dem Hof Osterheide in Wietzendorf bei besten Bedingungen: Schönes aber leicht bewölktes Wetter und damit für die Pferde im Fellwechsel nicht zu heiße Temperaturen.
14 Pferde und Reiterpaare waren genannt, 13 Isländer, ein Appaloosa. Auch Helmut Bramesfeld, der den Laxnes Distanzritt seinerzeit mit ins Leben gerufen hatte, ging nach einer längeren Pause wieder an den Start und hatte eine ganze Gruppe Distanzreitbegeisterter aus Schleswig-Holstein mitgebracht. Die anderen Teilnehmer kamen hauptsächlich aus dem Raum Niedersachsen bzw. Verden, darunter auch Katja Semrau, Organisatorin des zweiten Laxnes Distanzritts in 2023.
Die circa 25 km lange und mit gut sichtbaren Markierungen ausgeschilderte Strecke verlief über das weitläufige Gelände des Truppenübungsplatzes Munster, auf dem am Wochenende kein Militärbetrieb herrscht. Dieses Areal bietet mit breiten aber trittfesten Sandwegen und hügeliger Landschaft perfekte Bedingungen für Langstreckenritte. Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Tierarztkontrolle starteten die Teilnehmer ab 11h im fünf Minuten Abstand.
Ungefähr auf der Hälfte der Strecke gibt es eine unangekündigte Kontrolle der Pulswerte der Pferde durch die Organisatorin Jenny Cohrs. Sie stand leicht versteckt hinter einer Anhöhe, die alle Reiter im Galopp oder Trab nahmen. Aber dennoch waren alle Pferde mit ihren Pulswerten innerhalb der Vorgabe von 72 pro Minute und demnach sehr gut konditioniert.
Der Gewinner brauchte für die gesamte Strecke 1 h 59 min – es war Helmut Bramesfeld mit dem Wallach Runi von Heidmoor, den er mit einer gebisslosen Zäumung ritt. Auf dem zweiten Platz kam die ebenfalls erfahrene Distanzreiterin Katja Semrau mit der Stute Pandora frá Katalubo und auf dem dritten lag Christin Pollock mit Appaloosa Texi Shining Star in einer gemeinsamen Wertung aller Pferderassen.
Abgeschlossen wurde der gelungene Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Hof.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und freiwilligen Helfer.
Wir sehen uns wieder beim zweiten Laxnes Distanzritt im September bei Verden!