Biomechanisch korrekt reiten mit Kerstin Baden – Bericht

118

Am Samstag, den 22.10.2022 fand auf dem Islandpferdehof Schanzenhof in der schönen Lüneburger Heide das Jugendtraining mit Kerstin Baden statt. Insgesamt 9 Jugendliche und junge Erwachsene wurden am Morgen mit einer kleinen Einführung begrüßt. Kerstin konnte uns mit einer theoretischen Einheit gut das Thema der Biomechanik zwischen Pferd und Reiter näherbringen. Mit optischen Beispielen an Knochenmodellen und einem Ballimostuhl konnten alle Teilnehmer erste Erfahrungen mit Sitztechniken sammeln.

Anschließend ging es in den Unterricht. So konnten wir auch praktisch und am eigenen Leib neue Techniken ausprobieren, um in einen Einklang mit unseren Pferden zu kommen. Schnell merkten alle Teilnehmer eine positive Veränderung mit den neuen Ansätzen.

Kerstin filmte einen Teil der Einheit und dokumentierte Auffälligkeiten und Verbesserungen. Weiter ging es mit einer Mittagspause mit leckeren Gerichten und Kuchenbuffet. Danach haben wir gemeinsam die Videos angeguckt, die am Vormittag entstanden sind. Kerstin konnte mit ihrem geschulten Blick schnell neue und alte Prozesse erkennen und uns erklären. Mit neuem Input ging es in die zweite Reiteinheit, um das gelernte umzusetzen. Nach schönen Ritten und einer durchgängig tollen Stimmung ging der Tag zu Ende und alle Teilnehmer fuhren mit neuen Ideen und viel Input nach Hause.

Liebe Kerstin vielen Dank für den schönen und motivierenden Kurs!