Islandpferde beim Breitensportturnier Bad Segeberg

192

von Vanessa von Krockow

Der IPZV Nord bot als größter Mitgliedsverein des IPZV Landesverband im Rahmen des Turnieres drei Prüfungen an: Tölt- und Dreigang-Wettbewerb sowie die Prüfung „Blinder Führer“. Um hierfür aufzubauen, war Jenny Cohrs in ihrer Funktion als Breitensport-Beauftragte des Islandpferde-Landesverbands Norddeutschland schon früh morgens vor Ort, und wurde von drei freiwilligen Helfern unterstützt. Sie bauten auf dem eigentlichen Springplatz eine Ovalbahn für die Gangwettbewerbe auf. Sechs Islandpferde-Reiter-Paarungen präsentierten ihr Können im Tölt und wurden nach den Hestadagar-Richtlinien von Richterin Josephine Elsner bewertet.

Als Zweites stand der Dreigang auf der Zeiteinteilung. Hier gab es neun Starter, davon auch einen Nicht-Isländer. Generell sind alle Prüfungen (außer die Fohlenschauen) beim Pferdefest des Nordens rasseübergreifend und so waren bei den 16 Teams der letzten IPZV Prüfung Blinder Führer die verschiedensten Pferdetypen zu bestaunen.

Nach dem Abbau konnte das  Team noch die weiteren Breitensport-Wettbewerbe und das gastronoimische Angebot bei bestem Sommerwetter genießen.