Heißes Jugend- und Breitensportfestival 2024

318

von Julia Ostertag  Fotos: Gabi Heuberg (Ovalbahn) und Mike Freundt (Halle, Aufmarsch)

Ein echtes Hochsommer-Event war die diesjährige  Ausgabe des Jugend- und Breitensportfestivals. Die Temperaturen von durchgehend über 28° tagsüber verlangten Helfern, Teilnehmern und nicht zuletzt unseren Pferden einiges an Durchhaltevermögen ab. Doch der Wasserwagen für die Bahn sowie der Kühlwagen für die Helferverpflegung standen bereit, und zum Glück beinhaltete das leckere und reichhaltige Catering-Angebot auch Eis und andere gekühlte Leckereien.

 

 

 

 

 

Schon Freitag um 12h traf sich das gut organisierte Helferteam, um gemeinsam alles aufzubauen, was man für eine Veranstaltung mit 160 Teilnehmern braucht. Samstag morgen um 8h starteten dann die ersten Prüfungen und dank Cris Brunat und Thomas Wohlgemuth als Sprecher und Meldestelle konnte die Veranstaltung reibungslos und ohne die kleinste Verzögerung  im abwechslungsreichen Zeitplan über die Bühne gehen.

 

 

 

 

 

Nachdem Samstagvormittag die Reiter in den verschiedenen Töltprüfungen auf der Ovalbahn sowie in den Dressurprüfungen in der Halle angetreten waren, konnten ab dem Nachmittag schon die ersten B-Finale ausgetragen werden. Zwischendurch gab es einen kurzen Ausflug auf die Passbahn, wo es schöne Passläufe in der leichten Passprüfung zu sehen gab – eine vereinfachte Form der PP1, welche leider nur sehr selten ausgeschrieben wird.

 

 

 

 

 

Der Sonntag stand im Zeichen der Gangprüfungen sowie der A-Finale und Ehrung weiterer Vereinsmeister – wobei aufgrund der Hitze schon ab 10:30 die „Marscherleichterung“ ausgesprochen wurde.

Dieses Turnier richtet sich gezielt an Breitensportreiter und diejenigen Jugendlichen, die in keinem Kader reiten. Mit dem Jugend- und Breitensportfestival soll auch diesen Reitern und ihren Pferden eine Plattform gegeben und Förderung zuteil werden, so Breitensport-Ressortleiterin Jenny Cohrs. Deshalb gibt es auch viele B-Finale und es wird viel Liebe zum Detail in die Gestaltung der Ehrenpreise gesteckt. Außerdem gibt es ein sehr schönes Miteinander der Teilnehmer untereinander und viel sichtbare Freude über die Erfolge mit den Herzenspferden.

Als Fotografenteam waren Gabi Heuberg (alle Ovalbahnprüfungen) sowie Mike Freundt(Halle, Dressur und Trail) tätig. Zur Bestellung aller Bilder wendet euch bitte an Gabi Heuberg

 

Ein großes Dankeschön an alle, die diese beiden tollen  Veranstaltungstage dank Ihrer Unterstützung möglich gemacht haben.  Ergebnisse findet ihr auf Icetest  Die Vereinsmeister veröffentlichen wir in den kommenden Tagen auf der Homepage.