Internationale Zuchtpferde auf der FIZO Verden

651
Söngur frá Stóra-Ási

Wer an diesem etwas windigen Dienstag den Weg nach Verden gefunden hatte, konnte dort ein hochkarätiges Starterfeld aus Zuchtpferden bewundern. Aus Dänemark, den Niederlanden, Österreich und verschiedenen Orten in Deutschland waren Züchter, Besitzer und FIZO-Reiter angereist, um sie dem Richterteam bestehend aus Silke Feuchthofen, Tom Buijtelaar(NL) und Vikingur Thor Gunnarsson (IS) vorzustellen.  Zumindest an diesem ersten Tag stammten viele Pferde aus isländischer Zucht.

Es wurden deutlich mehr Hengste als Stuten gezeigt. Am Abend des ersten Tages waren bei den 7jährigen und älteren die ersten drei aus dem Norden: Eine Gesamtwertung von 8, 34 mit einer Exterieurnote von 8,72 und einer Gangnote von 8,25 erreichte der 7 jährige erst vor kurzem aus Island importierte Söngur frá Stóra-Ási im Besitz von Sina Günther, vorgestellt von Þórður Þorgeirsson (Titelbild)

Leikari vom Teufelsmoor

Dahinter liegt vorläufig mit 8,28 der als Sportpferd sehr erfolgreiche Leikari vom Teufelsmoor (geb.2011), vorgestellt von Frauke Schenzel im Besitz von Julia Schibilla, mit einer Gebäudenote von 7.96 und 8,35 auf Gänge – darunter 9 für Pass.

An bis dahin dritter Position befindet sich ein anderer im Sport erfolgreicher Fünfgänger: der 2012 geborene Ófeigur frá Árbæjarhjáleigu II, im Besitz des Ishofs, hier vorgestellt von Hans Þór Hilmarsson mit vorläufiger Endnote 8, 21 (8,25 auf Reiteigenschaften und 8,08 für Gebäude).

Ófeigur frá Árbæjarhjáleigu II

Gut präsentieren bei den 6jährigen konnten sich der in Island gezogene Stefnir frá Sydra-Kolugili, ein Sohn des Ölnir von Akranesi im Besitz von Stefán Grétarsson & Jana Bredehöft mit einer Gesamtnote von 8,14 (RE:7,96, E:8,32) und der Rapphengst Baltasar frá Blesastöðum mit Gesamtnote von 8,13 (RE 8,12, E:8,14), vorgestellt von Steve Köster,  Teil des aktuellen Zukunft Zucht-Teams.  Auch seine Teamkolleginnen Lara Meyer und Laura Steffens zeigten ihre Hengste in schöner Form. 

 

Soweit ein kleiner Überblick des ersten Tages. Videos dazu findet ihr auf dem Hestur-Video-Kanal https://youtu.be/LUHj9_AmDFA

Baltasar frá Blesastöðum

Heute am Mittwoch starten noch einmal so viele Pferde und wer an Himmelfahrt noch nichts vor hat, dem sei wärmstens empfohlen sich auf der Anlage der Verdener Islandpferdefreunde die schönen Pferde zu mehreren auf der Bahn anzusehen, wenn die Reiter ihre Chance  wahrnehmen, einzelne Noten der Reiteigenschaften durch nochmaliges Zeigen zu verbessern.

 

Oskasteinn vom Wotanshof