Die Ausschreibung für den ersten Laxnes Distanzritt ist online. Die 25km Strecke ist von jedem gut konditionierten Pferd und Reiter zu schaffen. Ausgangspunkt ist Wietzendorf in der Lüneburger Heide.

Es geht darum, die auf einer Landkarte und durch Geländemarkierungen gekennzeichnete Route so schnell wie möglich zurückzulegen, ohne sein Pferd zu überanstrengen. Dafür gibt es eine unangekündigte Pulskontrolle ungefähr auf der Hälfte der Strecke, bei der das Pferd nach einer vorgegebenen Zeit die Ruhewerte erreicht haben muss, sowie Tierarztkontrollen am Start- und Endpunkt. Die teilnehmenden Pferde müssen mindestens sechs Jahre alt sein, sie können beschlagen, unbeschlagen oder mit Hufschuhen geritten werden.

Alle weiteren Infos in der Ausschreibung: Laxnes 05.23

Wir freuen uns auf rege Beteiligung!