Frohe Weihnachten! Ein kurzer Jahresrückblick…

663

Liebe Mitglieder,
wir wünschen euch, euren Familien und Pferden ein schönes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das neue Jahr!

Ein trubeliges, ereignisreiches Jahr liegt fast hinter uns und wir freuen uns, dass es trotz der Coronazeit gelungen ist, viele Veranstaltungen für unsere Mitglieder anzubieten.

Im Bereich Breitensport sind in diesem Jahr die gemeinsamen Ausritte „Nord reitet aus“ erfolgreich gestartet. Die ersten Rittführer sind nicht nur ausgebildet worden, sondern haben auch die ersten Ritte durchgeführt. Jeder Ritt war mit viel Herz und Sachverstand organisiert und die Teilnehmer erlebten tolle Ritte in unterschiedlichsten Umgebungen.

Im Bereich Jugend konnte der Jugendleistungskader erfolgreich an der DJIM teilnehmen. Auch der Nachwuchskader (B-Kader) ist gut aufgestellt. Trotz der Einschränkungen konnten zahlreiche Kadertrainings absolviert werden. Großen Anklang fanden Veranstaltungen offen für alle jugendlichen Mitglieder u.a. der Kindertag mit André Böhme, sowie das Passtraining mit Gerrit Venebrügge. Den Saisonabschluss bildete die Jugendspitzenförderung mit Haukur Tryggvason.

Im Sport startete der Sportleistungskader mit einem intensiven  Training mit Britta Rasche. Suzan Beuk begleitete die Saisonvorbereitung mitte März mit den Teammitgliedern an Trainingsstützpunkten. Aufgrund der Coronalage wurden  Videotrainings mit dem Mannschaftstrainer Magnús Skúlason durchgeführt. Es folgten zahlreiche gute Turnierstarts. Die Kadermitglieder nahmen auch sehr erfolgreich an der Deutschen Islandpferdemeisterschaft teil. Direkt vor der Vereinsmeisterschaft Sport gab es noch ein gemeinsames Training mit Magnús inkl. Turnierbetreuung und den Jahresabschluss bildete das Herbsttraining Anfang November, um die Ziele der Winterarbeit und die Vorbereitung auf die Saison 2022 zu fokussieren.

In der Zucht konnte im April eine gut besuchte Jungpferdematerialprüfung mit anschließender Körmöglichkeit des Pferdestammbuches Schleswig-Holstein/ Hamburg, dem niedersächsischen Pony- und Kleinpferdeverband und dem Zuchtverband für deutsche Pferde stattfinden. Das Projekt „Zukunft Zucht“ ging mit einer sehr gut besetzten Sichtung in eine Neuauflage. þórður þorgeirsson begleitete die unterschiedlichen Pferd- Reiterkombinationen in Form von Trainingstagen bis zur Herbst FIZO auf dem Basselthof.

IPZV Nord Turnierveranstaltungen gab es natürlich auch – Premiere feierte das Jugend- und Breitensportfestival auf dem Islandpferdegestüt Heesberg. Hier drehte sich ein Wochenende bei bestem Wetter alles um die Jugendlichen und Breitensportler. Das Seniorenturnier ist ein Garant für ein schönes Wochenende in Hörpel und erfreut sich großer Beliebtheit. Anfang September fand dann die Vereinsmeisterschaft Sport in Grothusenkoog statt. Alle Veranstaltungen waren mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten wirklich toll!

Und sonst noch? 2021 startete das digitale Format IPZV Nord ONLINE. Viele Mitglieder nutzten diese neue Form um interessanten Referenten zuzuhören und sich aktiv mit einzubringen. In allen Vorträgen konnten individuelle Fragen gestellt und beantwortet werden und hier gilt ein großer Dank an unsere Fachreferenten, die mit ihren Vorträgen IPZV Nord ONLINE gestaltet haben!

Der HESTUR ist nach wie vor unser geliebtes Printmedium und unsere Mitglieder freuen sich 6 x im Jahr auf den Hestur in ihrem Briefkasten. Die Zeitung entsteht von unseren Mitgliedern für unsere Mitglieder – senden Sie gern ihre Artikel und Fotos an hestur@ipzvnord.de – unser Chefredakteur Henning Drath freut sich über Ihre Beiträge!

Es gilt erst recht in einem turbulenten Jahr wie 2021 vielen Menschen für ihre Unterstützung und Hilfe zu danken!
Ohne unsere aktiven Mitglieder, engagierten Helfer, gastgebenden Höfe, den vielen Menschen, die sich aktiv für den IPZV Nord e.V. und seine Projekte einsetzen, Sponsoren und natürlich den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern – ohne euch wäre die Vereinsarbeit für den IPZV Nord nicht möglich!

Wir freuen uns gemeinsam mit euch auf ein tolles, erfolgreiches und gesundes neues Jahr!