DIM Tag 2 – Fünfgangpreis und Passrennen Teil 1

29

Am Donnerstag hatten sich die Temperaturen ganz ohne Gewitter wieder auf ein gut erträgliches Maß eingepegelt, und die Reiter*innen und Pferde konnten sich bei frischem Wind motiviert im Fünfgangpreis messen. Es waren nun auch einige Zuschauer am Ovalbahnrand und unterstützten ihre Favoriten. Ganze 4 Blöcke von Startern gab es zu sehen, darunter viele sehr schöne Ritte aus dem IPZV Nord, und nach dem Ende der Prüfung zeichnete sich unter den ersten 5 ein ähnliches Bild wie auf dem WM-Qualifikationsturnier Kronshof ab: Frauke Schenzel gelang mit ihren beiden Stars der direkte Einzug ins A-Finale – mit Oðinn vom Habichtswald gehörte ihr mit 7,60 schon vom zweiten Block an die Führung, mit Náttdis und 7,23 liegt sie auf Platz 5. Mit 7,40 auf Platz 4 konnte sich Lena Maxheimer mit einer energetischen und routinierten Präsentation reiten. Ebenfalls das A-Finale mit 7,0 glatt und damit auf Platz 6 erreichte Johanna Beuk mit Rakel vom Kronshof, einer Oðinn Tochter. Im B-Finale finden sich zwei weitere Reiter des Sportleistungskaders:  Auf der 9 liegen Gerrit Venebrügge und Prins Valiant mit 6,87, der damit schon einmal gute Punkte für die Kombinationswertung sammelte. Sina Günther und Nökkvi frá Hrisakoti sind mit 6,83 aktuell 10. Bei den Young Riders erhielt Karla Maria Kosemund mit Vir frá Lálendi, ebenfalls ein Oðinn vom Habichtswald Sohn, die 6,13 und ist 4. der Junioren.

Gut aufgelegt präsentierten sich auch die schnellen Passer. Insbesondere bei den 150m Rennen konnten die Nordler in den ersten beiden Läufen punkten. Aktuell führt Katharina Müller mit Nona vom Heesberg und einer Zeit von 14, 75 Sekunden, auf dem fünften liegt Steve Köster mit Simon frá Efri-Raudalaek und einer Zeit von 15,32 Sekunden. Über die 250m Distanz liegt Þorður Þorgeirsson mit Galbjartur auf der 7.Position mit 23, 68 Sekunden.Lisa Sophie Ortuno Stühring und Elja erreichten 24, 81 Sekunden und sind damit nach zwei Läufen auf der zweiten Position der Young Riders.

Der Tag wurde abgeschlossen mit dem C-Finale das Viergangpreises, in dem Sophie Neuhaus mit Fylkir die Endnote 7,07 und den geteilten 2.Platz erreichte. Herzlichen Glückwunsch!

Morgen am Freitag geht es weiter mit unter anderem über 70 Starts in der T2 und Lauf 3+4 der Passrennen.