Bei bestem Maiwetter eröffnete das Hengste Nord Worldranking Turnier Heesberg 2025 schon am Donnerstag, 1.Mai. Unter den 280 Startern des ersten diesjährigen WM-Qualifikationsturniers befinden sich die besten Jugendlichen und erwachsenen Reiter des IPZV Nord, und auch aus dem dänischen Nachbarland und den Niederlanden fanden international erfolgreiche Reiter den Weg nach Ehndorf.
Bereits im ersten Wettbewerb des Tages, der Passprüfung gab es herausragende Leistungen von Pferd und Reiter, dementsprechende Noten und viel Grund zur Freude: Gerrit Venebrügge erreichte mit Prins Valiant von Godemoor eine Endnote von 7,33 und holte den Sieg vor unserem Jugendwart Steve Köster (7,00) und Anne-Lene van Engelen(NL). Platz 1 bei den Young Riders erreichte an Rocket Girl und MEM Gewinnerin von 2024 Lisa Ortuno Stühring mit ihrer Elja und der Endnote von 6,92. Beide Passpokale gehen also nach Godemoor.
Es folgte die V2 mit 56 Startern, wo sich der Däne Martin Rønnestad auf Kongur vom Kranichtal mit 7,30 an die Spitze des Feldes setzte, vor Finja Marie Niehuus mit ihrem Nachwuchspferd Rómur vom Kronshof. (6,57). Beste Young Rider der V2 ist Leni Merie Schindler mit Reynir vom Kronshof und 6,50.
In der V1 boten sich über 2 Stunden lang beeindruckende Bilder bei mittlerweile sommerlichen Temperaturen. Mit 7,57 Punkten erreichten Jóhann Runar Skúlason und Evert fra Slippen die Führung der Vorentscheidung vor Lena Maxheimer mit Tvistur frá Kjarna (7,40) und Josefin Thorgeirsson mit Galsi (7,23). Beste der Young Riders ist Jule Fülles mit Múli frá Bergi.
Das Turnier läuft bis Sonntag Nachmittag und hält mit Sicherheit noch viele Highlights und spannende Finale bereit. Familie Schulz / Gestüt Heesberg freut sich über euren Besuch und die Reiter haben Applaus verdient.