MEM 2024 – Gold, 3x Silber, 2x Bronze + Feather Prize

202
Josefin Thórgeirsson

von Julia Ostertag

Wir gratulieren unseren Reiterinnen zu ihren Erfolgen auf der diesjährigen MEM, die einige Überraschungen bereithielt. Am erfolgreichsten und in Medaillenform zeigten sich Josefin mit Galsi  – Doppelsilber, Bronze Viergangwertung und Feather Prize – sowie unsere junge Reiterin Lisa Ortuno Stühring mit Elja – Gold und Bronze – und Josje Bahl Silber in der Viergang-Gesamtwertung.

Die Nordmitglieder starteten bereits in der T2 am Donnerstag gewohnt stark und konnten hier an ihre guten Leistungen von der DIM anknüpfen oder diese sogar steigern: So gelangen Sophie Neuhaus, Josje Bahl und Josefin Thorgeirsson der Einzug ins B-Finale, wobei letztere bis kurz vor Ende der Prüfung im Ranking unter den ersten 5 war. Abends folgte eine äußerst stark besetzte Passprüfung, in der bei den Erwachsenen eine Note von 7,38 erreicht werden musste, um unter den ersten 10 zu sein. Mit zwei sehr schnellen Läufen setzten sich Rocket Girls Lisa Ortuno Stühring und Elja an die Spitze und holten mit 6,79 den Titel der Mitteleuropäischen Meisterin der Young Riders in den Norden.

Lisa Ortuno Stühring

Am Freitag folgte der Viergangpreis, in dem Josje in der Vorentscheidung mit 7,67 die 2. , Josefin mit 7,50 die Position 4.1 und Lena Maxheimer 4.2 belegten.  Lilja Thordarson, die deutsche Viergangmeisterin, verlor leider durch einen teuren Fehler am Ende des Aufgabenteils Trab ihre Finalchancen.

Im Fünfgangpreis konnte Lena Maxheimer mit Abel das B-Finale auf der Position 10 erreichen, und im Töltpreis am Samstag den 7.Platz, hinter Lilja mit Hjúpur auf dem 6. Das B-Finale entschied Lena für sich. Auf der Passtrecke holte Lisa Ortuno Stühring Bronze über 250m und wurde 4. im Speedpass.

Josje Bahl

In der Gesamtwertung der Gangprüfungen aus den Vorentscheidungen im Viergang liegt Josje Bahl auf dem zweiten und Josefin Thorgeirsson auf dem dritten Platz. Lena Maxheimer in der Fünfganggesamtwertung auf dem 5.

Die Ergebnisse der Finale, in denen sich die vergebenen Noten teilweise in beachtliche Höhen schwangen, sahen für unsere Reiterinnen wie folgt aus:

T2

2. Josefin Thórgeirsson Galsi vom Maischeiderland 8,21

7. Josje Bahl Alsvinnur vom Wiesenhof 7,96

10. Sophie Neuhaus Fylkir vom Wotanshof 7,38

V1

  1. Josefin Thórgeirsson Galsi vom Maischeiderland 7,83

4. Josje Bahl Alsvinnur vom Wiesenhof 7,53

T1

5. Lena Maxheimer Abel fra Nordal       7,67 (A-Finale, 1.B-Finale mit 8,00)

7. Lilja Thordarson Hjúpur fra Herridarholí                 7,89 (2. B-Finale)

 

F1

  1. Lena Maxheimer Abel fra Nordal 7,36