von Julia Ostertag Fotos: Ulrich Neddens
Ein spannender DIM-Donnerstag mit einem starken Viergangpreis liegt hinter uns: Insgesamt 39 Paarungen gingen an den Start und konnten ihre Pferde bei perfekten Wetter- und Bahnbedingungen beeindruckend in den vier Gängen zeigen. Und am Ende des Tages sind von 10 Finalistinnen ganze 6 Reiterinnen aus den Reihen des IPZV Nord!
Eng wurde es dann an der Spitze: 7,10 Punkte wurden für das B-Finale und 7,33 für Erreichen des A-Finales benötigt. Sophie Neuhaus aus dem Sportleistungskader gelangen mit Fylkir aus der eigenen Wotanshof Zucht 7,17 Punkte, knapp hinter Josefin Thorgeirsson mit 7,20 und vor Josje Bahl mit Alsvinur vom Wiesenhof und 7,13 Punkten. Diese drei werden wir im B-Finale wiedersehen.
Das A-Finale erreichte Lena Maxheimer mit dem erst 7jährigen Tvistur frá Kjarna und 7,33, den sie auf der DIM 2023 noch in der Futurity vorgestellt hatte mit besonders eindrucksvollem Galopp. Die Spitzenposition mit der Traumnote von 7,73 und klarem Vorsprung durch 8er Noten auf Galopp, Trab und starkes Tempo Tölt teilen sich Frauke Schenzel mit der isländisch gezogenen Lydia frá Eystri-Hól und Lilja Thordarson mit ihrem bewährten Fuchs-Partner Hjúpur frá Herridarholí.
Wir danken Ulrich Neddens und Sabine Kämper für die tolle Fotoserie unserer Super-Girls und sind gespannt auf die kommenden Tage. Den zuverlässigen und erschwinglichen Stream des Events gibt’s bei EYJA.TV – zum Mitfiebern und auch zum Nachschauen.