Erfolge für NORD-Züchter auf der FIZO Lingen

371
Auðlind von Ögn V:Helgnýr fra Pegasus

von Julia Ostertag  Fotos: Neddens

Nach kurzer Umbaupause am Montag ging es auf der Anlage des IPRV Lingen am Dienstag nahtlos weiter mit der FIZO: Insgesamt 33 Pferde stellten sich den kritischen Richteraugen von Jens Füchtenschnieder und Tom Buitelaar(NL). Auch von den Gestüten im Norden waren einige Pferde in den Westen gereist und viele davon präsentierten sich hier in guter, einige in herausragender Form und wurden mit den entsprechenden Noten bedacht.

Die Gewinnerin dder Gesamtwertung des Feldes wurde mit 8, 32 Endnote die 6jährige Stute Karólína vom Klosterforst mit den Noten EXT 8.16 RE 8.4 Gesamt 8.32. Sie ist eine eine Tochter des Gígjar frá Auðsholtshjáleigu und wurde von Sven Dahlem gezüchtet. Die zweite höchstbewertete Stuten kommt vom Gestüt Ögn, Högni Frodason: Auðlind von Ögn (geb. 2017 V: Helgnýr fra Pegasus, M: Ímynd fra Katulabo) erhielt  8,46 auf ihr Gebäude, 8, 12 auf die Reiteigenschaften und wurde mit der gleichen Endnote 8,32  zweite in der Gesamtwertung

Gnyr vom Uhlenhof V:Örvar vom Grawinkel

Der Hengst mit der höchsten Gebäudenote von 8,46 heißt Gynr vom Uhlenhof, gezüchtet von Andreas Nick. Der 6jährige Sohn des V: Örvar vom Grawinkel erhielt 8,0 für die Reiteigenschaften und wurde mit 8,16 Gesamtnote vierter im Gesamtranking.

Punkten konnte auch die 6 jährige Stute Mynd vom Axenberg, ebenfalls eine Tochter des Gígjar frá Auðsholtshjáleigu mit 8,08 Endnote (RE 8,0) aus der Zucht von Johannes Pantelmann. Sie erhielt die höchste Einzelnote von 9,5 auf ihren hübschen Kopf und wurde so die offizielle Beauty Queen der Veranstaltung.

Mynd vom Axenberg.  V:Gígjar frá Auðsholtshjáleigu

Die genannten Pferde wurden alle von Thordur Thorgeirsson vorgestellt, wie auch drei weitere auf dieser FIZO – ein Erfolgskonzept, das sich bewährt.

Die Reiteigenschaftsnote von 8,12 erhielt Melódia frá Horni, eine Tochter des Hrannar frá Flugumyri, vorgestellt von ihrem Züchter Ómar Ingi Ómarsson selbst. Frauke Schenzel stellte insgesamt vier Pferde aus der Zucht des Kronshofs vor, von denen Reynir vom Kronshof mit 8,25 die höchste Gesamtnote erhielt und dritter in der Gesamtwertung wurde.

Auch der Ishof war mit einigen schönen Pferden vertreten, vorgestellt von Lilja Thordarson.

Wir gratulieren allen Züchtern und Besitzern dieser hervorragenden Nachzucht und freuen uns auf die nächste FIZO im Norden, die der IPZV Nord vom 26.-28.8. 2024 auf der Anlage des Gestüts Kronshof durchführen wird. Save the date!