Nach einem Blick auf die Wettervorhersage wurde am Samstag das Richterteam in Autos an der Ovalbahn positioniert. Denn leider setzte sich nach einem durchwachsenen Vormittag der Regen konsequent durch – was der Stimmung unter den TeilnehmerInnen und HelferInnen jedoch keinen Abbruch tat. Auch Oval- und Passbahn hielten den extremen Bedingungen stand, so dass ReiterInnen und Pferde auch an diesem zweiten Turniertag mit dem Schwerpunkt Gangprüfungen durchweg schöne Leistungen zeigen konnten, die mit entsprechenden Noten belohnt wurden.

Auch heute wurden wieder am Vormittag die Vorentscheidungen und am Nachmittag die Finale der jeweiligen Prüfungen geritten. Im Fünfgang F2 fiel auf, dass von den fünf Finalisten die Führende Vivien Sigmundsson (6,20) und zwei weitere Platzierte aus Brandenburg kamen. Wiederum drei davon gehörten der Youngsterklasse an, darunter auch die dritte Lovis Ylva Venebrügge mit Havanna vom Godemoor, deren Vater Gerrit Venebrügge mit Prins Valiant und einer Note von 6,57 das Feld in der darauf folgenden F1 anführte, vor Johannes Pantelmann mit Strákur vom Axenberg.

Prins Valiant von Godemoor

Im Viergangpreis setzte sich wie in der T3 am Vortag Beeke Koepke mit Muli frá Bergi (6,90) vor Janine Niklaus-Köhler mit Solon an die Spitze, in der V2 erritt Teresa Deicke mit Saevar von Hochfeldhufe die beste Note der insgesamt 24 Starter in der VE.

Múli frá Bergi

Nachmittags wurde noch einmal zum Speedpass auf die Passbahn gewechselt, wo Lilly Jöhnk mit ihrer schnellen und routinierten Schimmelstute Rosadís vom Störtal die beste Zeit von 8,12 Sekunden hinlegte, gefolgt vom gestrigen Sieger der Passprüfung Simon Pape mit 8,54 Sekunden, der genau wie die dritte Nica Simmchen mit Glaesa vom Birkholz (8,86 sec) auf die Teilnahme an dem direkt anschließenden Fünfgangfinale F2 verzichtete.

Rosadís vom Störtal
Glaesa von Faxaból

 

 

 

 

 

 

Die SiegerInnen der Finale im Überblick:

F2 Lovis Ylva Venebrügge

V1 Beeke Koepke

F1 Gerrit Venebrügge

V2 Johannes Pantelmann

V5 Lena Barghahn

YB V5 Lina Boving

Y2 V2 Sophie Jamme

Groß war bei den SiegerInnen und Platzierten auch die Freude über die wirklich tollen und hochwertigen Ehrenpreise der vielfältigen Sponsoren. Diese würden sich über eine Verlinkung auf Social Media freuen, solltet ihr Fotos von euch in oder mit euren tollen Sachen machen!

Und in den Worten eines Teilnehmers wollen wir zum Abschluß sagen:„Vielen Dank an alle fleißigen Helfer. Es hat wirklich Spaß gemacht und alles hat super geklappt. Auch ein großes Lob an das Gestüt. Man fühlte sich sehr willkommen, die Stimmung auf dem Hof ist herzlich und die Anlage ist wirklich toll. Trotz des Wetters waren die Ovalbahn und die Passbahn wirklich super. Wir kommen gerne wieder. Vielen Dank!“

Happy Birthday, Suzan!
Danke an Fatih und Ilka / Lütt Beek

 

 

 

 

 

Mehr Bilder in der Galerie – vielen Dank an Isi Design – dort könnt ihr Bilder bestellen https://isi-design.fotograf.de