Seit dem
1.1.2013 hatten wir

454087

(unterschiedliche)
Besucher

 

alt IPZV Nord Helferkurs in Grönholm 2009

Vermutlich am einzigen sonnigen Platz in Norddeutschland wurde am zweiten Oktoberwochenende der Helferkurs 2009 fast an der dänischen Grenze auf dem Islandpferdehof Grönholm von Sybille Wiendieck durchgeführt.

16 Reiter aus dem Helferteam nahmen die Einladung von Astrid Holz und Ina Schulz an. Auf der Deutschen Meisterschaft in Osterbyholz hatten sie sich spontan dazu entschlossen, dass man die alte Sitte wieder aufleben lassen müsste, nach der sich die Sportreiter am Ende einer Saison bei den zahlreichen Helfern, die ein Turnier einfach braucht, bedanken wollen.
 
Stimmung und Versorgung waren wunderbar. Konzentriert haben Pferde und Reiter miteinander gearbeitet, und am Schluss wurde der Spieß einfach einmal umgedreht:
Die Helfer wurden zu Turnierreitern und probierten zum Abschluss einmal selbst eine Geschicklichkeits-Aufgabe wahlweise im Tölt bzw. Trab/Galopp aus. Vielleicht ist der eine oder andere ja nun auf den Geschmack gekommen…
 
Wir freuen uns nun auf eine neue Saison.